Gemüseanbau in Sevaseva

Die Hungersnot in Madagaskar ist groß.

Wir unterstützen unsere Schule zur Zeit finanziell, es werden Lebensmitel eingekauft, damit die Kinder zumindest eine warme Mahlzeit in der Schule bekommen können.

Dies ist jedoch keine nachhaltige, dauerhafte Lösung. Wir haben uns deshalb entschlossen, das Anlegen eines Schulgartens zum Anbau von Gemüse zu unterstützen.

Nachdem wir zunächst einen funktionsfähigen Brunnen mit Wasserturm und Solaranlage finanziert haben und somit die Grundlage zur Bewässerung eines Gemüsegartens vorhanden ist, wurde nun ein Garten eingezäunt, Erde und Saatgut gekauft und ein ortskundiger Gärtner engagiert, welcher den Eltern und Schülern hilft, diesen Anbau erfolgreich zu beginnen.

Nun ist es endlich soweit! Der Garten ist angelegt, die Samen sind in die Erde gebracht und werden bewässert. Wir hoffen sehr, dass die Saat aufgeht !

Wir hoffen auf eine ertragreiche Ernte, der Ertrag soll die Schulküche bereichern. Bleibt etwas übrig, kann es auf dem Markt verkauft werden, damit Geld für neues Saatgut erwirtschaftet wird.

Ein großer Dank gilt Dr Rinja und seiner Frau Noella, die beiden helfen uns sehr vor Ort alles zu koordinieren.

Noella mit ihrem Sohn und drei Schülerinnen